Dienstag, 16. August 2016

9. Tag - Naturgewalten und Wanderung mit unserem Dechant

Nach dem Frühstück machten sich die Gruppen 4 - 10 mit Charterbussen auf dem Weg zu den Naturgewalten in List. Nach einer vierzigminütigen Fahrt sind wir dort angekommen.
Vor Ort bekamen wir alle Kopfhörer, um den Museumsgang etwas lebendiger zu gestalten. Es gab drei Themengebiete:
1. Die Nordsee. 
Dort wurde beschrieben wie sehr sich die Nordseeküste verändert hat und was das Besondere des Wattenmeeres ist.
2. Der Klimawandel. 
Laut Museumsgang wurde angezeigt welche Uhrsachen die Nordseeküste sich hinnehmen musste. Die Sturmfluten von Sylt haben gezeigt wie sehr sich die Insel verändert hat.
3. Die Tiere. 
Rund um Sylt sind sehr viele Tiere zusehen und zu staunen. Es ging von kleinen Wattwürmern über Krebse, Vögel, Robben bis hin zu Füchsen.
Am Foyer konnte man über die Verursachung von Müll in der Nordsee erfahren und schauen wie viel wir an CO2 ausstoßen. Am Außenbereich sah man ein großes Aquarium mit sehr vielen verschiedenen Arten von Tieren an.
Auf der Dachterrasse konnte man ganz Nordsylt und die Nachbarinsel Røbe (Dänemark) sehen. Es war eine tolle Aussicht da das Wetter fantastisch mitgespielt hat.
Am Nachmittag um 16 Uhr fuhren wir wieder zurück zur Jugendherberge. Den Kindern und Leitern hat es super viel Spaß gemacht.

Anschließend gab es wie immer ein leckeres Abendessen und dann gingen die Kinder in ihre AGs und der Abend wurde mit einem gemeinsamen Abendimpuls am Strand beschlossen. Während wir mit 170 Kindern am Strand saßen besuchte uns ein Fünenfuchs.










Die Gruppen 1-2 haben mit unserem Dechant bei herrlichem Wetter die Südspitze der Insel umrundet, eine gemeinsame Messe unter freiem Himmel gefeiert und waren anschließend schwimmen. Ein entspannter Tag mit einer tollen Truppe und Geburtstagskind Oliver Green!
Text: Jasper Harbecke
Bild: Jakob Gierlich, Oliver Heiser

2 Kommentare: